I N T E R N A T I O N A L E ... R A U M F A H R T
Liebe Freunde der Raumfahrt, auf diesen Web-Seiten soll nach und nach eine Übersicht über alle bemannten und unbemannten Raumfahrt Missionen entstehen. Die Übersicht soll dabei nicht nur auf die amerikanischen und russischen Missionen beschränkt sein, sondern auch die anderen Raumfahrt-Nationen berücksichtigen.

Die Motivation für diese Seiten ist ein kleines Experiment. Als vor ca. 15 Jahren in Deutschland die ersten Ansätze eines Internets entstanden, war die Zahl der Netz-Nutzer noch klein und überschaubar. Fast jeder kannte jeden aus diversen talk-, Relay-, Galaxy- und später dann auch IRC-Sessions. Die Menge der verfügbaren Informationen war zwar, verglichen mit heute, gering, doch war die Qualität um ein Vielfaches größer. Zu fast jedem Problem im Computer-Bereich oder auf dem Gebiet der Naturwissenschaften konnte man innerhalb kürzester Zeit Lösungen oder zumindest Lösungsansätze bekommen.

Heutzutage ist die Informationsmenge im WWW zwar bedeutend größer, doch niemand ist mehr in der Lage die Güte dieser Informationen zu beurteilen, geschweige denn überhaupt einen Überblick über die Angebote zu bekommen.

Mit diesem Projekt möchte ich prüfen, ob es auch heute noch möglich ist, mit Hilfe anderer "Surfer" qualitativ hochwertige Informationen zu einem umfassenden Thema zu erhalten.

Die Aufgabe soll dabei die Erstellung einer kompletten Liste aller Raumfahrtmissionen sein. Zunächst soll sich die Liste beispielsweise in folgender Form präsentieren:

Merkur-Redstone 305. Mai 1961 Alan Shepard ballistisch 15min erster amerikanischer ballistischer Raumflug

Meine Rolle in diesem Projekt soll dabei eher die eines Moderators, als die eines aktiven Informationssuchers sein. Ich warte also darauf, das ihr mir fleissig Daten an folgende Adresse zuschickt: liste@internationale-raumfahrt.de :-).

Die Liste wird nur dann um einen Eintrag erweitert, sobald die Daten einer Raumfahrtmission von zwei verschiedenen Absendern ankommen. Ein Eintrag wird wieder gelöscht, sobald Einspruch von zwei Seiten erhoben wird. Mir ist klar, das dieses Verfahren auch missbraucht werden kann, doch ich hoffe auf rege und faire Teilnahme.

Eine weitere Aufgabe wäre die Übersetzung in weitere Sprachen. Wer daran Interesse hat möge sich bitte an sprachen@internationale-raumfahrt.de wenden.

Zum Schluß gibt es hier noch das Tagebuch dieser Seiten.